RECHTSBEGRIFFE

Ich engagiere mich für den Schutz Ihrer Rechte und kämpfe für Gerechtigkeit

- Rainer Rothe Rechtsanwalt

Anwaltsbüro Rainer Rothe, Rechtsanwalt|Romanshorn
Anwaltsbüro Rainer Rothe, Rechtsanwalt|Romanshorn

UNTERSCHIEDE (BEISPIELE)

Die wichtigsten Unterschiede der Rechtsbegriffe in Deutschland und in der Schweiz im Überblick für Sie.


Durch meine langjährige Erfahrung im deutschen und Schweizer Recht habe ich immer wieder bemerkenswerte Unterschiede festgestellt. Einige wesentliche Beispiele habe ich festgehalten.

"Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen."

 

Martin Luther King

JURISTISCHE FACHSPRACHE

Begriffsklärung Vergleich Deutschland - Schweiz


Durch meine langjährige Erfahrung im deutschen und Schweizer Recht habe ich immer wieder bemerkenswerte Unterschiede festgestellt. Einige wesentliche Beispiele habe ich festgehalten.

Allgemeine deutsche Rechtsbegriffe

Allgemeine schweizer Rechtsbegriffe

Allgemeine deutsche Rechtsbegriffe Allgemeine schweizer Rechtsbegriffe
Abfindungserklärung Schadenregulierung
abgeladen abzitiert
Abschiebung, Zurückweisung Refoulement-Verbot
Anlagen Beilagen (Beilagenverzeichnis zwingend vorgeschrieben)
ausweisen, Abschiebung ausschaffen
beglaubigte und einfache Abschrift (gibt es seit beA nicht mehr) Doppel (1. und 2.)
Beweisaufnahme Beweiserhebung
fiktives Einkommen hypothetisches Einkommen
Fristverlängerung Fristerstreckung
Führerschein Führerausweis
Kindergeld Kinderzulage (Ausbildungszulage) , ggf. auch noch Familienzulage
Kraftfahrzeugsteuer Strassenverkehrsabgabe
LKW-Maut Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA)
Mahnverfahren, Vollstreckungsverfahren Betreibung, Fortsetzungsbegehren
Widerspruch gegen Mahnbescheid Rechtsvorschlag gegen Zahlungsbefehl
Pflichtteilergänzungsklage Herabsetzungsklage
Satzung (Verein) Statuten (Verein)
Steuerbescheid Steuerveranlagung (in Deutschland ist die Steuerveranlagung der Weg zum Steuerbescheid)
Tagesordnung Traktandenliste
Taschengeld Sackgeld
Taschengeld Sackgeld
Trunkenheit am Steuer Fahren in angetrunkenem Zustand
verkündet eröffnet
unstreitig unbestritten
Verkehrsbehörde Strassenverkehrsamt
Wiedereinsetzung Wiederherstellung der Frist
Widerspruch (Verwaltungsrecht) Rekurs
Zugewinngemeinschaft Errungenschaft (nicht ganz vergleichbar)

Wird fortgesetzt.

WEITERE UNTERSCHIEDE (BEISPIELE)


Erbgemeinschaft

In der Schweiz ist der Erbe, der auf den Pflichtteil gesetzt wurde, Mitglied der Erbengemeinschaft.

In Deutschland nicht. Dort hat er nur einen Forderungsanspruch in Geld gegen die Erben.

Fristwahrung gegenüber Gerichten und Behörden

In Deutschland wird die Frist durch den Eingang gewahrt.

In der Schweiz in der Regel durch Aufgabe des Schriftstücks zur Post.

Zugewinngemeinschaft / Errungenschaft

Nicht unmittelbar vergleichbar. Zugewinn ist ein eher pauschaler Ausgleich bei Scheidung und Tod der Vermögensdifferenzen zwischen dem Vermögen am Anfang und am Ende der Ehe unter Abzug von Erbschaften und Schenkungen während der Ehe. Bei der Errungenschaft wird zwischen den einzelnen Vermögensmassen der Eheleute (Eigengut, Errungenschaft unterschieden und vor allem auch der Mehrwert während der Ehe entsprechend zugeteilt). Beim Zugewinn wird auch der Mehrwert aus "Eigengut" während der Ehe geteilt.

Revision

In Deutschland: nur rechtliche Überprüfung durch obere Instanz.

In der Schweiz: Überprüfung nach rechtskräftigen Urteil aufgrund neuer vor dem Entscheid eingetretener und bislang nicht bekannter Sachverhalt/Beweise oder aufgrund Urteil EGMR (Deutschland: Restitutionsklage § 580 deutsche ZPO, Wiederaufnahme des Verfahrens; § 359 deutsche StPO) 

Wird fortgesetzt. 

Share by: