DIE ANWALTSKANZEI

RECHTSANWALT MIT ERFAHRUNG.

Ich stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahre 1988 habe ich im Rahmen meiner juristischen Ausbildung in Deutschland ein Praktikum in einer Zürcher Anwaltskanzlei auf den Gebieten des Familie-, Straf- und Versicherungsrechts absolviert. Seither habe ich in zahlreichen Verfahren vor allem im Bereich des Persönlichkeitsschutzes, des Medien- und Menschenrechts immer wieder grenzüberschreitend mit Kollegen in der Schweiz zusammen gearbeitet und diese auch zu Prozessen begleitet.


Seit 2002 lebe ich in der Schweiz und bin inzwischen Schweizer Staatsbürger. Seit 2003 bin ich auf der Liste des Kantons Thurgau eingetragen und vertrete Angehörige von Mitgliedstaaten der EU oder EFTA vor Gericht in der ganzen Schweiz.


Ich habe mich im Zusammenhang mit den bilateralen Verträgen, dem EWR und meiner Tätigkeit an der Universität Erlangen-Nürnberg auf Internationales Recht und Europarecht spezialisiert. Durch meine anwaltliche Tätigkeit in zwei nationalen Rechtsgebieten stehe ich Ihnen umfassend mit Rat und Tat anwaltlich zur Seite.


Die zuständige Berufsorganisation ist die Hanseatische Rechtsanwaltskammer.

Rainer Rothe - Portraitfoto - Rechtsanwalt DE in Romanshorn

Rainer Rothe

Deutscher Rechtsanwalt

WERDEGANG.

Meine beruflichen Erfahrungen.

In Hamburg habe ich (Jahrgang 1964) Rechtswissenschaften studiert. Im Jahre 1992 war ich als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen und habe zunächst in Hamburg und dann in Köln als selbständiger Anwalt tätig gearbeitet. Seit 1999 habe ich zusammen mit Rechtanwalt Felix Wanke die Anwaltspartnerschaft Wanke & Rothe in Hamburg www.wanke-rothe.de gegründet. Ich lebe seit 2002 in der Schweiz und bin in meinem Schweizer Büro in Romanshorn tätig. 


Seit 2003 bin ich von der Anwaltskommission des Kantons Thurgau als deutscher Rechtsanwalt in die öffentliche Liste von Rechtsanwälten aus Mitgliedstaaten der EU oder der EFTA, die eine Geschäftsadresse im Kanton Thurgau haben und in der Schweiz unter ihrer ursprünglichen Berufsbezeichnung ständig Parteien vor Gerichtsbehörden vertreten dürfen, eingetragen worden.

Viele Jahre war ich Lehrbeauftragter und Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht (Prof. Karl Abrecht Schachtschneider) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg. Ich berate nach wie vor die Mitglieder der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (Berlin)

Neben meiner Tätigkeit als Allgemeinanwalt im Schweizer nationalen Recht bin ich Spezialist für Fragen des internationalen Handels-, Familien-, Steuer-, Medien- und Erbrechts sowie dem grenzüberschreitenden Inkasso- und Forderungsmanagement. Meine Leidenschaft ist das Verfassungs-, Menschen- und Völkerrecht. Mein Hobby ist die Landwirtschaft und die Feuerwehr Romanshorn.

Rainer Rothe - Portraitfoto - Deutscher Rechtsanwalt

Fotocredit: Dominique Schütz

Rainer Rothe

Deutscher Rechtsanwalt

Zuständige Berufsorganisation:

Hanseatische Rechtsanwaltskammer

Zulassung:

Zugelassen bei allen Gerichten in Deutschland (ohne Bundesgerichtshof) und bei allen Gerichten und Behörden in der Schweiz, mit Ausnahme einer amtlichen Verteidigung (Pflichtvereidigung) im Strafrecht