DIE ANWALTSKANZEI

RECHTSANWALT MIT ERFAHRUNG.

Ich stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahre 1988 habe ich im Rahmen meiner juristischen Ausbildung in Deutschland ein Praktikum in einer Zürcher Anwaltskanzlei auf den Gebieten des Familie-, Straf- und Versicherungsrechts absolviert. Seither habe ich in zahlreichen Verfahren vor allem im Bereich des Persönlichkeitsschutzes, des Medien- und Menschenrechts immer wieder grenzüberschreitend mit Kollegen in der Schweiz zusammen gearbeitet und diese auch zu Prozessen begleitet.


Seit meiner Zulassung als Anwalt 1992 bin ich u.a, ständig im Familien-, Medien und im öffentlichen Recht in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig gewesen. Ich habe mich im Zusammenhang mit den bilateralen Verträgen, dem EWR und meiner Tätigkeit an der Universität Erlangen-Nürnberg zudem auf Internationales Recht und Europarecht spezialisiert. Durch meine anwaltliche Tätigkeit in zwei nationalen Rechtsgebieten stehe ich Ihnen umfassend mit Rat und Tat anwaltlich zur Seite.

Rainer Rothe - Portraitfoto - Rechtsanwalt DE in Romanshorn

Rainer Rothe

Rechtsanwalt

öffentliche Urkundsperson

WERDEGANG.

Meine beruflichen Erfahrungen.

Rechtswissenschaften habe ich (Jahrgang 1964) in Hamburg studiert. Seit 1992 bin ich als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen und habe zunächst in Hamburg und dann in Köln als selbständiger Anwalt mit eigner Kanzlei bzw. als Partner einer Kölner Kanzlei gearbeitet. 1999 gründeten Rechtsanwalt Felix Wanke und ich die Anwaltspartnerschaft Wanke & Rothe in Hamburg www.wanke-rothe.de (Sitz Hamburg, eingetragen beim AG Hamburg PR 150).Seit 2002 lebe ich in der Schweiz und bin seit 2003 ständig in der Schweiz als Rechtsanwalt mit meiner eigenen Schweizer Anwaltskanzlei tätig.


Von 2003 bis 2019 bin ich in der öffentlichen Liste des Kantons Thurgau, der Angehörige von Mitgliedsstaaten der EU oder EFTA, die in der Schweiz unter ihrer ursprünglichen Berufsbezeichnung ständig Parteien vor Gerichten und Behörden vertreten dürfen, eingetragen gewesen. Ich bin seither mit eigenem Büro ständig als Rechtsanwalt in der ganzen Schweiz tätig gewesen. Seit Sommer 2019 bin ich im Anwaltsregister des Kantons Thurgau eingetragen und somit als Schweizer Anwalt zugelassen und tätig. Meine Zulassung als Anwalt in Deutschland habe ich behalten, um grenzüberschreitend auch vor deutschen Gerichten und Behörden über mein Büro in Hamburg 
www.wanke-rothe.de anwaltlich tätig sein

zu können.


Viele Jahre war ich Lehrbeauftragter und Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht (Prof. Karl Abrecht Schachtschneider) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg. Ich berate nach wie vor die Mitglieder der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (Berlin).


Neben meiner Tätigkeit als Allgemeinanwalt im Schweizer Recht (insbesondere Familien- und Verwaltungsrecht) bin ich Spezialist für Fragen des internationalen Handels-, Familien-, Steuer-,
Medien- und Erbrechts sowie dem grenzüberschreitenden Inkasso- und Forderungsmanagement. Meine Leidenschaft ist das Verfassungs-, Menschen- und Völkerrecht. Mein Hobby ist die Landwirtschaft und die Feuerwehr Romanshorn.

Fotocredit: Dominique Schütz

Rainer Rothe

Rechtsanwalt

öffentliche Urkundsperson

Share by: